Gegen Schubladendenken.*
In Deutschland bleiben zu viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Auch deshalb, weil auf der Favoriten-Liste zukünftiger Azubis immer wieder die gleichen Top-Ausbildungsberufe stehen: Die Mädels wollen Friseurin, kaufmännische Angestellte oder Erzieherin werden, für die Jungs ist der KFZ-Mechatroniker die unbestrittene erste Wahl. Hunderte Ausbildungsberufe haben das Nachsehen – und oft auch die Azubis selbst, weil sich alle auf wenige Ausbildungsstellen drängeln und dabei völlig übersehen, dass andere Berufe ihren Neigungen und Fähigkeiten viel besser entsprechen könnten. Mit der Kampagne „Klischeefrei“ will das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag der Bundesregierung gegen gängige Rollenmodelle in der Ausbildung und gegen „Kurzschlüsse“ in der Ausbildungsplatz-Wahl ankämpfen.
Der Auftrag zur Gestaltung der Kampagne ging an CD. Die aus dem ebenfalls bei CD entstandenen Erklärfilm bekannten Cartoon-Charaktere werben nun auf allen Kanälen für eine „klischeefreie“ Planung der eigenen Karriere. Das von CD kreierte Corporate Design der Kampagne wurde direkt auf Geschäftsausstattung, Give-Aways, Infobroschüren und Flyer übertragen. Und weil bei CD selbst in unterschiedlichen Berufen ausgebildet wird, waren Mitarbeit und Feedback „unserer“ Azubis natürlich Ehrensache!
* Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung durchgeführt, das damit einen Beitrag zur Förderung der Berufsbildung leistet.