Who is Who in Space?
Einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren und Innovationstreiber in Deutschland: die Raumfahrt. Viele Akteure spielen hierzulande auf diesem Feld eine bedeutende Rolle – von Großforschungseinrichtungen über Ministerien und wissenschaftliche Institute bis hin zu unzähligen Unternehmen. Der in jeder Beziehung gewichtige Sammelband „Deutsche Raumfahrtakteure“, herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, gibt einen umfassenden Überblick und fasst die wichtigsten Informationen zum „Wer macht was?“ übersichtlich zusammen. Rund 600 „major players“ registrierten sich auf freiwilliger Basis für eine Aufnahme im Katalog.
Die verantwortungsvolle Aufgabe, ihn zu gestalten und vor allem seine Inhalte mit allen genannten Einzelinstitutionen abzustimmen, erteilte das DLR der CD Werbeagentur. Das Layoutkonzept setzt auf klare Gliederung der Inhalte: Die Sortierung nach Bundesländern wird durch einen eingängigen Farbcode unterstützt, Icons erlauben unmittelbaren Rückschluss auf die jeweiligen Betätigungsfelder. So wird der Katalog zu einem unentbehrlichen „Who is Who?“ für die Deutsche Raumfahrt-Szene. Und damit er auch all diejenigen erreicht, die er betrifft, hat CD über sein Logistik-Schwesterunternehmen RSP Direktmarketing gleich noch den zuverlässigen Versand organisiert und umgesetzt.