Welcome to Medtech Germany
Eine Herausforderung der besonderen Art stellte für das Event- und Messeteam der CD Werbeagentur die Aufforderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dar, dessen Messestand auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf zu konzipieren und umzusetzen. Zwar sollte die dortige BMBF-Messepräsenz zugleich Rahmen für den Startschuss zur Themenkampagne Medizintechnik der Bundesregierung sein, doch erst 14 Tage vor Messebeginn konnten seitens des Ministeriums die beteiligten Medtech-Cluster endgültig definiert werden – und die sollten nicht nur das Kernstück der Kampagne bilden, sondern entsprechend auch die Hauptrolle auf dem Messestand spielen.
Während der konstruktive Rahmen des 60 Quadratmeter-Stands schon vorab und unabhängig von den zu präsentierenden Inhalten geplant wurde, blieb für die Arbeit an sämtlichen Displayelementen sowie am Standführer und an verschiedenen Video-Präsentationen also nur noch wenig Zeit. Zugleich bot sich CD jedoch eine hervorragende Gelegenheit, alle Vorteile einer echten „Full-Service“-Agentur voll auszuspielen und das Ergebnis punktgenau und „just in time“ abzuliefern.
So war am 16. November schließlich sowohl den Gästen der acht Cluster als auch dem Standteam des BMBF die Bühne für einen überaus erfolgreichen Auftritt bereitet, der unmittelbar auf das ungeteilte Interesse von Fachpublikum und Medien stieß. Sie nutzten die erste Gelegenheit, um die vom BMBF als Repräsentanten der groß angelegten Kampagne auserkorenen Cluster und deren Innovationen aus den Bereichen Bio-Nanomedizin, Plasmamedizin, Bildgebende Verfahren (darunter 3‑dimensionale und In-vitro), Bildauswertung, Laborsysteme und Hörsysteme kennen zu lernen. Ein erfolgreicher Start in ein weiteres Kapitel der Hightech-Strategie der Bundesregierung.