In der virtuellen „Spielhalle”

Bei der all­jähr­li­chen eQua­li­fi­ca­ti­on-Fach­ta­gung lädt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) rund 300 Akti­ve aus dem Bereich der online-basier­ten Bil­dung und Aus­bil­dung zum Erfah­rungs­aus­tausch. Wäh­rend die „eQua­li“ 2020 noch hybrid durch­ge­führt wor­den war, soll­te die Ver­an­stal­tung 2021 voll­stän­dig dezen­tral und vir­tu­ell umge­setzt werden.

Gemäß dem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Gami­fi­ca­ti­on!“ kre­ierte CD eine Ver­an­stal­tungs­por­tal­sei­te, deren Neon-Optik alle Vari­an­ten des Spie­lens durch­de­kli­nier­te und die zugleich der Dreh- und Angel­punkt für alle Bestand­tei­le des Events war: Live-Streams, ins­ge­samt 27 Work­shop-Ses­si­ons, Lounge-Berei­che zum infor­mel­len Aus­tausch, eine Pro­jekt­aus­stel­lung mit rund 20 vir­tu­el­len Stän­den und viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zur Inter­ak­ti­on, wie Chat, Online-Gewinn­spiel, Selfie-Upload …

CD stell­te die tech­ni­sche Platt­form inklu­si­ve effi­zi­en­tem Regis­trie­rungs- und Teil­neh­mer-Manage­ment für die Ver­an­stal­tung zur Ver­fü­gung, schul­te alle Akti­ven und nahm die Live-Regie in die Hand. Ganz klar: Hos­ting und Durch­füh­rung lie­fen streng DSGVO-kon­form. Nicht gera­de ein Kin­der­spiel, aber doch spie­lend gemeistert.