Schlank, modern, markant.*
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bündelt in Deutschland die wichtigsten Kompetenzen zur Erforschung und Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Dazu berät es auch die Bundesregierung. Außerdem unterstützt das BIBB ausländische Regierungen maßgeblich bei der Implementierung einer dualen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild. Die Idee einer effizienten, „schlanken“ und zukunftsorientierten Institution sollte sich auch in der Überarbeitung seiner Wort-Bild-Marke widerspiegeln. Den Auftrag zur Neugestaltung und zur damit einher gehenden Überarbeitung des Corporate Designs erteilte das BIBB der CD Werbeagentur.
Verschlankung bis hin zu maximaler Reduktion war auch die Maxime bei der Umsetzung: Die bisherige Marke wurde zunächst um drei bisher verbindliche Zusätze zum Leistungsspektrum des BIBB erleichtert. Der verbleibenden Kombination aus Kürzel und Namenszusatz verordnete CD alsdann eine deutlich schlankere Type und setzte dabei den Bestandteil „BIBB“ noch in Minuskeln um. Das vorwärts gewandte Dreieck, wesentliches Gestaltungselement des BIBB-Corporate-Designs und auch Element des bisherigen Logos, wurde dezent, elegant und zugleich funktional in das „i“ integriert.
Ebenfalls adaptiert wurden die beiden Hauptfarben des BIBB. Sie unterteilen nun das Kürzel nach den beiden Hauptbegriffen „Bundesinstitut“ und „Berufsbildung“. Der ausgeschriebene Instituts-Name ist in einer schlanken Frutiger-Version dem Kürzel variabel beigestellt, ohne ihm dabei die optische Leichtigkeit zu nehmen.
Seine Premiere feierte das neue Logo mit dem zeitgleichen Relaunch der BIBB-Webseite unter www.bibb.de
* Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung durchgeführt, das damit einen Beitrag zur Förderung der Berufsbildung leistet.