SpaceBot Cup – CD konzipiert Event auf „fremdem Planeten“
Ob in Star Wars, WALL.E oder bei der fighting robot competition – Roboter faszinieren. Umso spannender ist es, Roboter live in action auf einem fremden Planeten zu erleben – selbst, wenn der nur fiktiv ist. Das Raumfahrtmanagement des DLR richtete erstmals den nationalen Robotik-Wettbewerb „SpaceBot Cup“ aus.
Zehn Teams aus ganz Deutschland traten in der Supercrosshalle in Rheinbreitbach mit selbstentwickelten und ‑gebauten Robotern gegeneinander an. Deren Aufgabe bestand darin, innerhalb einer simulierten Explorationsmission und binnen einer Stunde definierte Objekte aufzufinden, zu identifizieren und zu transportieren, um sie dann zu einem Gesamtkonstrukt zu montieren. Eine unabhängige Jury, die aus Vertretern der Raumfahrtindustrie, Robotik-Herstellern und der Wissenschaft bestand, bewertete die Performance der Roboter.
Die CD Werbeagentur war mit der gesamten Planung, Organisation, Durchführung und Bewerbung des SpaceBot Cup beauftragt. Mit großem Vergnügen und ganz ohne robotische Hilfe arbeiteten die CD Event-Unit sowie die Units Print und Digitale Medien eng zusammen. CD konzipierte die Veranstaltung, gestaltete das Logo und Keyvisual des Wettbewerbs, richtete das Anmeldetool für Bewerber ein, erstellte Flyer und Broschüren, machte die Halle zum Planeten, stellte die Infrastruktur bereit und sorgte für einen reibungslosen Ablauf vor Ort.
Sensationell waren nicht nur die robotischen Systeme, sondern auch das Gelände, auf welchem der Wettbewerb ausgetragen wurde. Mit vielen Tonnen Sand, Steinen sowie Aufbauten wurde eine realistische Planetenoberfläche geschaffen – kurz, eine im mehrfachen Wortsinne „echte“ Herausforderung für die Roboter, die ausschließlich per Telekommunikationsverbindung mit Zeitverzögerung gesteuert wurden.