Heimspiel an der Weser
Bremen ist einer der wichtigsten Standorte für die Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Die „Space Tech Expo Europe“ mit über 70 Ausstellern, untermauert diese Bedeutung. Keine Frage also, dass auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als nationale Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland bei diesem Stelldichein der großen Raumfahrtunternehmen und ‑institutionen prominent vertreten sein sollte – ein „Heimspiel“ sozusagen.
Mit der Konzeption, Gestaltung und Realisierung des 48 m2 großen Messestandes beauftragte das DLR die Event Unit der CD Werbeagentur. Die Aufgabe: Die wichtigsten Botschaften aus dem DLR-Portfolio zu Raumfahrt-Forschung, ‑Management und Technologietransfer prägnant „rüberbringen“.
Mission accomplished: Großformatige Lightboxen mit Motiven der Mars- und Mondoberfläche dienten einerseits als Eyecatcher, kontextualisierten andererseits die Informationen und Exponate zu Technologien und zukünftigen Missionen. Statt „wehender Fahnen“ außerdem „fliegend“ eingebundene Farb-Cubes, die den Status des DLR als nationale Institution markierten.